Personen

   

Foto: Miriam Jakobs, Foto: Gerhard Schick

Miriam Jakobs, M.A.

Miriam Jakobs (*1972) studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Deutsche Philologie und Englische Philologie in Köln und besuchte die Sommerschule der Universität Cambridge, UK. Nach ihrem Magisterexamen 1997 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln und an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Seit 2008 ist sie selbständige Filmautorin mit eigener Produktion und Medienberaterin. Neben ihrer filmpraktischen Arbeit unterrichtet sie als feste Dozentin an der HFF München und als Lehrbeauftragte an diversen weiteren Institutionen.

Gerhard Schick, M.A.

Gerhard Schick (*1970) studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Deutsche Philologie und Geschichte in Köln und Tel Aviv. Bereits während seines Studiums führte er Filmprojekte im In- und Ausland durch, seit seinem Magisterexamen 1999 arbeitet er international als Filmautor, Kameramann und Cutter. Zu seinen regelmäßigen Auftraggebern gehören neben dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen (3sat, arte, WDR, NDR, SWR) auch diverse kulturelle Institutionen wie das Goethe-Institut. Er unterrichtet als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Bildungseinrichtungen.

 

Seit 2007 realisieren Miriam Jakobs und Gerhard Schick Filmprojekte und Lehrveranstaltungen gemeinsam als Autoren- und Dozententeam.  Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.